Die Wim Hof Methode lernen – Ein Überblick zur Methode

Wim Hof aka The Iceman fiel insbesondere durch seine extremen Rekorde auf. 🥶 Er verbrachte fast zwei Stunden in einem Eisbad, 🏔️ bestieg nur in Shorts und Schuhen bekleidet den Kilimandscharo in Rekordzeit und 🥵 lief in der Wüste Namib einen Marathon ohne einen Schluck Wasser zu trinken. 26 Weltrekorde, die sich an der Leistungsgrenze des menschlich möglichen bewegen, stellte Wim Hof bereits auf.

THE ICEMAN | WIM HOF METHOD

Wim Hof entwickelte eine Methode bestehend aus Atmung 💨 Kälte 🥶 und Mindset 🧠 Das Schöne ist, die Methode ist relativ leicht zu erlenen, sodass viele von den Vorteilen der Wim Hof Methode profitieren können.

Die Vorteile der Wim Hof Methode

Nicht ohne Grund findet die Methode viele Anhänger weltweit. Egal ob Hollywoodstars wie Gwyneth Paltrow oder Orlando Bloom, Komiker wie Russell Brand oder Biohacker & High Performer wie Dave Asprey, Tim Ferris oder Lewis Howes, sie alle sind begeisterte Anhänger der Wim Hof Methode. Auch Spitzensportler nutzen die Methode für eine schnellere Regeneration und um die sportliche Leistungsfähigkeit zu verbessern. Unter anderem zählt die Surf-Legende Laird Hamilton dazu. Aber auch Olympionike wie die Schwimmerin Jeanette Ottesen nutzen die positiven Effekte der Methode für sich. Viele Auswirkungen auf unseren Körper und Geist wurden bereits wissenschaftlich untersucht und bestätigt.

Zu den den Vorteilen gehören unter anderem:

  • ⚡ Mehr Energie
  • 🥶 Bessere Kälte-Resistenz
  • 😃 Bessere Stimmung
  • 🎯 Geschärfter mentaler Fokus
  • 💚 Bessere Gesundheit

Einen umfangreichen Artikel zu den Vorteilen der Wim Hof Methode und die wissenschaftlichen Untersuchungen kannst du auf SimplyMindful.de nachlesen.

Die 3 Pfeiler der Wim Hof Methode – Atmung 💨 Kälte 🥶 Mindset 🧠

Die Wim Hof Methode besteht aus 3 Kern-Komponenten, die als effektive Einheit fungieren.

Wimhof-Methode-3-Säulen-Atmung-Kälte-Mindset

Die positiven Einflüsse von Kälteanwendungen und Atem – wie Meditationstechniken sind schon lange bekannt. Das Besondere an der Wim Hof Methode ist die Kombination dieser verschiedenen Elemente.

💨 Atmung – bewusste Atemübungen

Die erste Säule bildet die Atmung. Die Atmung besteht aus kontrollierter Hyperventilation und Atem--Retention (Atemanhalten). Die Technik ist besonders für Menschen geeignet, denen Meditation zu langweilig ist und die unmittelbare Effekte spüren wollen. Die Atemtechniken sind sehr effektiv und lassen sich schnell erlernen. Schon nach kurzer Zeit bemerken vielen Anwender erste Resultate. Beispielsweise kann dich die Atmung entspannter & angstfreier machen. Du kannst kurz- und mittelfristig noch von vielen weiteren positiven Effekten der Atmung profitieren.

Die Hof Methode besteht aus mehreren Atemtechniken. Hier erfährst du alles, was du wissen musst über die Basis Wim Hof Atemtechnik und weitere Varianten, die gerne in der Wim Hof Szene praktiziert werden. Die Varianten der Wim Hof Atmung solltest du testen, wenn du schon etwas fortgeschrittener bist und mit der “normalen” Wim Hof Atmung vertraut bist.

🥶 Kälte – Kälteexposition

Bei der zweiten Säule geht es darum, dich bewusst der Kälte auszusetzen. Dies kann zum Beispiel durch kaltes Duschen, Eisbäder oder eine Kältekammern erreicht werden. Das Kältetraining hat viele positive gesundheitliche Effekte auf den Geist und Körper. Neben einer Stärkung deiner Willenskraft und einer immunaktivierenden Wirkung, kann sich zum Beispiel deine Infektanfälligkeit, Allergien, Migräne, Hauterkrankungen, Gelenksbeschwerden und Schlafstörungen verbessern. Ein Erfahrungsbericht mit nützlichen Tipps zur Kälteanwendung erscheint bald auf SimplyMindful.de.

🧠 Mindset & Commitment – Willenskraft

Innere Stärke, Willenskraft, Engagement oder nach offizieller Bezeichnung „Mindset & Commitment“ bildet die 3. Säule der Wim Hof Methode. Dieser Teil beinhaltet keine konkrete Übung, sondern ist vielmehr das Resultat der Kälteanwendung und bewussten Atmung. Durch die Übungen trainierst du dein Gehirn wie bei einer Achtsamkeitsmeditation. Du lernst, deinen Körper wahrzunehmen und Gedanken wertungsfrei zu beobachten. Die Dusche morgens auf kalt zu drehen kostet Überwindung. Das wird deine Willenskraft stärken und du wirst auch andere Dinge in deinem Leben entschlossener angehen.

Meine Erfahrungen mit der Wim Hof Methode

Ich persönlich praktiziere die Wim Hof Methode bereits seit 2019. Je länger ich dabei bin, desto deutlicher werden insbesondere mentale Veränderungen, wie zum Beispiel mehr Mut und eine gesteigerte Willenskraft. Auch die genannten Haupt-Benefits, wie 🥶 bessere Kälte-Resistenz ⚡ mehr Energie 😃 bessere Laune 🎯 geschärfter Fokus 💚 und weniger häufig krank, kann ich ebenfalls nur bestätigen.

Ich war selbst eine Woche in den spanischen Pyrenäen mit einigen Instructoren und Wim Hof, um die Methode zu lernen. Einige Zeit später habe ich den Online-Kurs absolviert und neben einem Tagesseminar in Essen ein Wochenseminar bei dem deutschen Neurowissenschaftler und Wim Hof Instruktor Dr. Matthias Wittforth am Starnberger See gemacht.

Zu jedem Element der Wim Hof Methode teile ich meine Erfahrungen und du bekommst viele persönliche Tipps, die dir helfen maximalen Output für dich herauszuholen. Ich gebe dir die Quintessenz, aus mehreren Wochen Wim Hof Coaching weiter. Außerdem Tipps, die ich aus der Literatur und von Online-Seminaren mitgenommen habe. Unter anderem greife ich auf persönlich erhaltene Empfehlungen von Wim Hof und Instruktoren wie Tim van der Vliet aus Holland, Emma Corrie aus England und insbesondere dem deutschen Instruktor Matthias Wittfort zurück.

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